Menü Home

Mit allen Sinnen erleben. Kunst in der Therme Euskirchen

Honoré Daumier (1808-1879) ist der größte Karikaturist der Kunstgeschichte, der in der damals noch jungen Technik der Lithografie eine unvergleichliche Meisterschaft entwickelte. Die Gäste der Therme Euskirchen erleben die beeindruckende Kunstsammlung „Les Baigneurs", die Badenden, bis Anfang Dezember im Foyer der Therme.
Von 1839 bis 1842 schuf Honoré Daumier die 30 Blatt umfassende Serie „Les Baigneurs", die in der Tageszeitung "Le Charivari" erschien, dem damals wichtigsten Satireblatt Frankreichs.
Diese Kunstserie, die lange nicht mehr gezeigt wurde, zeigt mit kritischem Witz Absurditäten und Szenerien der Badenden in Frankreich. Zu sehen sind Farb- und Schwarzweiß-Lithografien sowie Original-Zeitungsseiten von Honoré Daumier aus den Jahren 1839 und 1840.

Die Besonderheit der Zeichnungen ist der schnelle Strich, der eine starke Dynamik erzeugt, wodurch der Witz verschärft wird. Vieles wird angedeutet, aber nicht ausgereizt. Der Betrachter weiß dennoch genau, was gemeint ist.
Der französische Künstler wurde zu seiner Zeit „der Geschichtenschreiber des Bürgertums" genannt. Daumier erwies sich als Meister in der genauen Beobachtung. Er ist der bedeutendste Karikaturist seiner Epoche – und setzt bis heute Maßstäbe. Sein Werk umfasst über 4.000 Lithografien, rund 1.000 Holzschnitte, dazu Plastiken und Gemälde. Daumier spielt eine bedeutende Rolle in der französischen Kulturgeschichte.
Das Leben von Honoré Daumier
Honoré Daumier wurde am 26. Februar 1808 in Marseille geboren. Er war ein französischer Maler, Bildhauer, Grafiker und Karikaturist und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Realismus. Bedeutend sind seine politischen und sozialkritischen Karikaturen. Seine Zeichnungen, Lithografien, Holzschnitte, Gemälde und Skulpturen drücken sowohl Ironie, Traurigkeit und Freude, als auch Realität und Vision aus.
Für seine überspitzte satirische Bezeichnung des Königs Louis Philippe wurde er im Jahr 1832 zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten verurteilt. Im Alter erblindete er und starb verarmt am 10. Februar 1879 in Valmondois, Val-d'Oise.
Weltweit werden seine Lithografien und Zeichnungen ausgestellt.

Die Sammlung „Les Baigneurs" von Honoré Daumier befindet sich im Besitz der Himmelreich GmbH, Ulm, https://prozesspiraten.com/himmelreich_kollektionen/honore_daumier