Zukunft nachhaltig gestalten

„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen."*

Nachhaltigkeit ist unsere Verantwortung, daher engagiert sich die Therme Euskirchen unter dem Dach der Thermengruppe Josef Wund in diesen vier Kernelementen:

Wohlbefinden von Gästen & Mitarbeiter*innen

Das Wohlergehen des Menschen steht im Zentrum all unserer Bemühungen.

Ganzheitliche Weiterentwicklung des Unternehmens

Wir beziehen stets die Wirkung auf das Klima, die Umwelt und den Menschen mit ein.

Aktive Reduzierung der CO²-Emmissionen

Wir wollen und sind bereits Vorbild in den Bereichen Energie und Klimaschutz.

Bewusster Umgang mit der Ressource Wasser

Wir gehen verantwortungsvoll und effizient mit unserem zentralen Element "Wasser" um.

Bewusster Umgang mit Ressourcen

Seit der ersten Stunde der Therme Euskirchen ist uns ein bewusster Umgang mit Ressourcen wichtig. So wurde unsere Therme durch den BUND als Fledermaus-freundliches Gebäude ausgezeichnet und wir stellen von Anfang an eine Ladesäule für die Elektro-Fahrzeuge unserer Mitarbeiter und Gäste auf unserem Parkplatz bereit.

Die Therme Euskirchen wird zu 100 % mit Ökostorm betrieben!

Unter dem Dach der Thermengruppe Josef Wund setzten wir bereits in den vergangen Jahren bewusst die Segel in eine nachhaltige Zukunft. Umfassende Investitionen im Bereich Energieeffizienz konnten den Verbauch von Energie deutlich reduzieren. Ein Team aus Expert*innen arbeitet täglich daran diesen Prozesse weiter voranzutreiben, damit die Therme Euskirchen dem Ziel der Klimaneutralität stetig näher kommen kann.

Gemeinsam für die Zukunft

Die Wund Holding ist Unterzeichner des UN Global Compact. Als Tochterunternehmen der Wund Holding GmbH, die im jährlichen Fortschrittsbericht (CoP) an den UN Global Compact inbegriffen ist, hält sich auch die Therme Euskirchen an die Grundsätze und Prinzipien des UN Global Compact.
Ein regionales Miteinander liegt der Therme Euskirchen besonders am Herzen:
Mitarbeitende der Therme Euskirchen unterstützen während ihrer Arbeitszeit aktiv die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Euskirchen. So werden die Mitarbeitenden jederzeit für aufkommende Einsätze freigestellt. Zudem können Feuerwehr und Polizei jederzeit das Sportbad der Therme Euskirchen für Trainingszwecke nutzen. Die Therme Euskirchen ist zudem Gründungsmitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz.

Unterstützung Polizei & Feuerwehr

Feuerwehr und Polizei können jederzeit das Sportbad der Therme Euskirchen für Trainingszwecke nutzen. Für die Nutzung der Wellnessbereiche der  Therme Euskirchen gibt es Vergünstigungen.

Förderung des Gemeindewohls

Mitarbeitende der Therme Euskirchen werden jederzeit für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Euskirchen freigestellt. Ihre Einsatzbekleidung ist in der Therme platziert, sodass die Kolleg:innen schnell zum Einsatzort ausrücken können.

Gründungsmitglied des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz: Eine IHK-Plattform vernetzt Unternehmen, die einen aktiven Beitrag dazu leisten möchten, unseren Planeten für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten.

Klimaneutraler Versand DHL GoGreen

Alle Briefe und Pakete der Therme Euskirchen werden klimaneutral verschickt. DHL GoGreen gleicht die durch den Versand entstehenden Emissionen aus, durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte.

Eifel Award 2023

Der Eifel Award würdigt Initiativen, Projekte und Unternehmen, die sich in der Eifel-Ardennen-Region durch vorbildliches Engagement und vorbildliche Initiativen verdient gemacht haben. Unsere Therme ist eine von 36 Betrieben, die in 2023 mit dem Award ausgezeichnet wurde. Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Heimat als Wirtschafts- und Lebensgrundlage zu leisten.

Soziale Nachhaltigkeit

GEMEINSAM ANS ZIEL

Neu: Twogo-App die Mobilitätsplattform

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Anreise zur Thermen & Badewelt Sinsheim nachhaltiger gestalten. Twogo ist eine Mobilitätsplattform, die Fahrgemeinschaften fördert indem Sie Menschen vernetzt. Die App ist kostenlos nutzbar und bietet Ihnen viele Möglichkeiten, wie z.B. das Suchen von Fahrten, das Inserieren eines Fahrtwunsches und das Anbieten an Fahrten.

So geht's:

1. Laden Sie sich die Twogo-App herunter oder nutzen Sie die Twogo-Webseite.
  2. Registrieren Sie sich mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse.
  3. Bestätigen Sie Ihr Kundenkonto.
  4. Ordnen Sie sich der Thermengrupppe Josef Wund zu unter Verwendung des Codes "WUND" oder unter Nutzung des folgenden Links: https://www.twogo.com/web/res/account/create/WUND
  5. Schon kann es losgehen, bieten Sie selbst Fahrten an oder nehmen Sie an diesen teil.

Durch die Zuordnung zur Thermengruppe Josef Wund wird Ihnen automatisch die Thermen & Badewelt Sinsheim, die Therme Euskirchen und das Badeparadies Schwarzwald als Standort angezeigt. So erreichen Sie Ihre Lieblingstherme noch einfacher.

Nachhaltigkeitsmanager:

Thermengruppe Josef Wund
Kai Zimmermann
E-Mail: nachhaltigkeitsmanager@wund.de

Presseanfragen:

Therme Euskirchen
Marketing & PR
Thermenallee 1
53879 Euskirchen
Tel.: +49 2251/1485-134
E-Mail: presse@badewelt-euskirchen.de

Ihr Beitrag

Die nachhaltige Entwicklung ist ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliche Verbesserung erfordert und aktiv mitgestaltet werden kann. Daher sind wir immer auf der Suche nach potenziellen Verbesserungsvorschlägen oder Hinweisen zur Reduzierung unserer Umweltauswirkungen.

Thermen & Badewelt Euskirchen GmbH

*Pflichtfelder

* Auszug aus dem 1987 verfassten Brundtland-Bericht, verfasst durch die UN-Weltkommission für Umwelt und Entwicklung.
Bilder von Johannes Meger Photography